Gutes, gesundes und nachhaltiges Leben – wie geht das?

Ende Oktober waren wir mit unserem Bildungsangebot für nachhaltige Entwicklung (BNE) Amaranth – das globale Powerkorn noch einmal in diesem Jahr in das Umweltbildungszentrum Kienbergpark (ehem. IGA-Umweltcampus 2017, s. Blog-Einträge) eingeladen.

Auf Initiative von Dagmar Krawczik (früher „Grüne Liga Berlin“) und in Kooperation mit Ulrich Nowikow bei Grün Berlin etabliert unser Netzwerkpartner Berlin 21 e. V. hier BNE-Formate, die das Thema „Nachhaltigkeit“ von allen seinen Seiten erlebbar und verständlich machen und Familien dabei helfen, praktische Alternativen für das bislang vorherrschende eher umweltbelastende Alltagsdenken und -verhalten zu finden.

 

Unter den vielen Möglichkeiten, im Alltag nachhaltig zu leben, ist ja besonders wirksam, weniger Fleisch und statt dessen hochwertige pflanzliche Eiweißlieferanten zu essen. Wie z. B. den Amaranth.

Er ist ja schließlich auch bei uns heimisch und nicht umsonst zur Bekämpfung des Welthungers empfohlen.

Aber unsere rund 50 kleinen und großen BesucherInnen haben auch die anderen, ganz besonderen Eigenschaften der kleinen Wunderkörner kennengelernt: Sie liefern Riesenkraft für Muskeln und Gehirnzellen, aber auch für Ackerböden; ihr Anbau ist ein Best-practice-Beispiel für eine stoffstromoptimierte gemeinwohlorientierte regionale Kreislaufwirtschaft; aus den Mini-Körnchen kann man kinderleicht das kleinste Poppkorn der Welt herstellen und aus ihm leckere gesunde Süßigkeiten; und vieles mehr.

Übrigens: Die Kraft der Amaranth-Körnchen war in alten Zeiten so gefürchtet, dass Anbau und Verzehr unter Todesstrafe standen …

Wollt Ihr mehr Geschichten von dieser Powerpflanze hören? Dann merkt Euch doch schon mal Pfingsten 2019 vor, da sind wir wieder hier und freuen uns jetzt schon darauf.

* * *

Last but not least: Unsere Präsenz im UBZ Kienbergpark mit Workshopkisten und Bannern ist nur möglich, weil unser Logistik-Sponsor GO! Berlin freundlicherweise das Equipment immer hin und zurück transportiert. Da wir unsere „Ausrüstung“ auch bei GO! in Siemensstadt lagern dürfen, ist das jedes Mal eine beachtliche Strecke und für uns eine riesige Unterstützung. An dieser Stelle deshalb wieder einmal ein HERZLICHSTES DANKESCHÖN!