Offener Brief zur Eröffnung der „Fröhlichen Amaranth-Kinderbäckerei“

FRÖHLICH, STARK UND SCHLAU MIT AMARANTH!

Zum Internationalen Kindertag öffnet sie ihre Türen:
„Die Fröhliche Amaranth-Kinderbäckerei“ im FEZ-Berlin, Europas größtem Freizeit- und Bildungszentrum für Kinder, Jugendliche und Familien!

01

Von Juni bis September in einem Solar-Container (gesponsert von der Firma Solar Lifestyle), jedoch schon ab 2013 fest mit einer zentralen baulichen Verankerung in der Wuhlheide rechnend, geht der gemeinnützige Trägerverein En Buenas Manos e.V. mit der Eröffnung der „Fröhlichen Amaranth-Kinderbäckerei“ einen Schritt weiter in seinem Engagement für die nachhaltige Entwicklung im traditionsreichen Berliner Bezirk Köpenick („Paradies Wuhlheide“) und weitet seine bisher auf Schulklassen ausgerichtete Workshoparbeit rund um die hoch nährstoffhaltige alte Kulturpflanze Amaranth nun auf alle kleinen ParkbesucherInnen aus.

Kommunale Finanzlöcher ade: Für die Originalität seines „Konzepts optimierter Energie- und Nahrungsstoffströme in lokal-regional geschlossenen Kreisläufen am Beispiel eines Grundnahrungsmittels“ ist En Buenas Manos e.V. 2011 und 2012 vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat, dem BeraterInnengremium der Bundesregierung, und von der UNESCO ausgezeichnet worden.

Doch noch steht der nachhaltige lokal-regionale Wirtschaftskreislauf, durch den auch En Buenas Manos e.V. in die finanzielle Unabhängigkeit von eh nur sehr mageren Fördertöpfen gelangen will, am Anfang.

So geht die Einladung zum Besuch der „Fröhlichen Amaranth-Kinderbäckerei“ auch einher mit einer Einladung an alle gemeinwohlorientiert Denkenden, sich hier finanziell zu engagieren und den Kindern und Jugendlichen ein Beispiel für solidarisches Wirtschaften zu zeigen.

Wie? Z.B. mit (großzügigen) Spenden als Startkapital der Bäckerei (En Buenas Manos e.V., Kto.-Nr. 3333200 bei Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00) sowie dem Kauf und der Weiterempfehlung unserer leckeren und kraftvollen Amaranthprodukte wie z.B. der „Wuhli-Wichtel-Wecken“, „Muskelprotz-Taler“ oder „Ich-bin-so-froh-Küchlein“.

Wir danken auf diesem Weg auch allen unseren bisherigen UnterstützerInnen und freuen uns schon mächtig auf die spannende Zeit vor uns!

Mit herzlichen Grüßen,
Madeleine Porr

* * *