Kostbares Geschenk aus den Anden

So., 7. Oktober 2018, 14 Uhr, beim „Stadt Land Food“-Festival rund um die Berliner Markthalle Neun. Ich bin hier mit dem peruanischen Spezialitäten-Koch Frank Málaga del Águila verabredet.

In Kooperation mit Slow Food war er seit dem Frühjahr mehrfach in Europa unterwegs, stellte das andinische Nationalgericht Pachamanca aus dem Erdofen vor und baute sein Kontaktnetz aus.

Da war es kein Wunder, dass wir uns irgendwann über den Weg liefen, in diesem Fall beim Berliner Klima-Tag des BUND im April. Und es war auch kein Wunder, dass wir schnell beim Amaranth waren – hat die Wunderpflanze mit den Riesenkräften doch dank der FirmengründerInnen von Allos in den 1980er Jahren ihren Weg zurück nach Europa gerade aus Peru gefunden.

Sie ist ja eine der ältesten und hochwertigsten Nahrungspflanzen weltweit, nur haben wir in Europa sie – so wie das auch bei vielen anderen heimischen alten Kulturen und Sorten der Fall ist – wegen zunehmender Monopolisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft in den Städten schon vergessen und das Fuchsschwanzgewächs nur noch als Zierpflanze in Erinnerung.

Als er mir damals erzählte, dass er im Oktober wieder nach Berlin käme, bat ich ihn, mir doch ein paar frische Amaranth-Körnchen aus seiner Heimat mitzubringen. Und das tat er.

Für einen Moment kam ich mir am 7.10. in der Kreuzberger Eisenbahnstraße vor wie eine der Inka-, Maya- oder AztkenherrscherInnen aus alten Zeiten, die als kostbarstes Mitbringsel von ihrem Besucher eine kleine Truhe voller Amaranthkörner überreicht bekam, als Frank mir im Gewühl schließlich gegenüberstand, aus seiner Tasche ein 500g-Paket Amaranthkörner holte und es mir mit einem breiten Grinsen gab: „Ich hab dir deine Körnchen mitgebracht!“

Ein riesiges Dankeschön, Frank!

PS.: Wir planen übrigens unter dem Dach von Slow Food eine Amaranth-Gourmetfestivalreihe in Deutschland, Kuba, Peru und Mexiko, bei der es dann auch jeweils Schul-Workshops und Koch&Back-Wettbewerbe mit NachwuchsköchInnen geben wird.

Hat jetzt schon jemand Appetit auf die Teilnahme oder mehr Informationen …? Dann meldet Euch hier.