Amaranth gehört zur Stadtgesundheit

Umweltbildungszentrum Kienbergpark
Gesundheit und Stadtgrün – Gutes Leben im Kiez“

Ein Bildungsangebot von Berlin 21
7. und 8. Juli 2018

Wie kann ich in einer Großstadt gesund leben? Und was gehört überhaupt dazu zum Rundum-Gesundsein? Auch in diesem Jahr hat am Beginn der Sommerferien Berlin 21, das Netzwerk für nachhaltige Entwicklung in der deutschen Hauptstadt, wieder kleine und große Menschen auf das Gelände der IGA 2017 eingeladen zum Entdecken & Ausprobieren, Nachdenken & Naschen.


Auf der idyllischen Seeterrasse im Kienbergpark wurde das IGA-Umweltbildungszentrum (UBZ) erhalten. Nicht nur unter der Woche ist das UBZ ein vielfältiger Erlebnisort für Kitagruppen und Schulklassen; es bietet ganzjährig auch an den Wochenenden und in den Ferien umfangreiche, altersspezifische Bildungsangebote (s. auch UBZ-Webseite).

Klar, dass also auch an diesem Wochenende die kleinen Powerkörner des Fuchsschwanzgewächses Amaranth nicht fehlen durften! Und natürlich brachte Berlin21-Mitglied En Buenas Manos e. V., seit vielen Jahren engagiert in der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel dieser hochwertigen Nahrungspflanze, neben seinen Anschauungsmaterialien auch wieder den Kochtopf mit :-).


Rund 50 Kinder und Erwachsene kamen, kochten und kosteten – und staunten auch diesmal wieder über die Riiiesenkraft aus dem heimischen Blumentopf …

das Team von En Buenas Manos e. V.

Vielen Dank für die Einladung an Ulrich Nowikow und Dagmar Krawczik!