Fröhliches neues Jahr!

Fast ein Jahr ist vergangen seit den letzten Blogeinträgen. Sie kamen auch damals aus Kuba und hatten als Thema die Zusammenfassung des dreitägigen Kolloqiums „Die Zukunft (nachhaltig) gestalten mit lokaler Kraft“ unter dem Dach der Buchmesse Havanna sowie die Freundschaftserklärung der Shiatsu-Initiative des Italieners Francisco Cotino in Havanna mit „El Pan Alegre“ und seinem Berliner Trägerverein En Buenas Manos e. V.
Seither hat sich viel bewegt, in Havanna und in Berlin.

Die vor einem Jahr in Kuba diskutierte „Nachhaltige Zukunftsgestaltung mit lokaler Kraft“ – insbesondere im Bereich der Grundversorgung mit Nahrung und Energie – hat in der Zwischenzeit auch im Berliner Volks- und Waldpark Wuhlheide erste zarte Wurzeln geschlagen. Hier hat ja im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung vor vier Jahren die Kooperation von En Buenas Manos mit dem FEZ-Berlin begonnen, Europas größtem gemeinnützigen Freizeit-, Bildungs- und Erholungszentrum für Kinder, Jugendliche und Familien.
Nun ist es gelungen, unserer Vision von einem möglichen „Paradies Wuhlheide“, einem Kreativpark für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in der Großstadt (s. auch Webseite), einen Schritt näher zu kommen: Aus dem gleichnamigen Netzwerk ist neben dem Grundlagenpapier für einen Masterplan auch ein erstes EU-finanziertes Einstiegsprojekt gewachsen.
Neben Parkrundgängen – zu Themen wie Stadtökologie („Wuhliwichtel-Pfade“), erneuerbaren Energien (die Kreisläufe von Sonnen-, Wasser- und Windenergien), Rohstoff-/Wertstoffkreisläufen („Trenntpark PARADIES WUHLHEIDE: Die Natur kennt keine Abfälle“), „Kunst im Park“, „Fit im Park“, „Immer der Nase nach! – Mit vier Sinnen durchs Paradies“ u.a. – werben wir auch im Bereich der Parkgastronomie für ein vermehrt nachhaltig-ökologisches Angebot, das vor allem die Verwendung regionaler Zutaten beinhaltet.
Ein einzigartiges Tages- und Wochenend-Programm, das die Veranstaltungen aller Einrichtungen im PARADIES WUHLHEIDE bündelt, sowie ein gemeinwirtschaftlich regional orientiertes Konzept zu seiner Finanzierung kann ein Modell nachhaltiger lokaler Entwicklung schaffen, von dem nicht nur der Park selbst und seine kleinen und großen Besucher/innen profitieren, sondern auch seine anliegenden Bezirke, ja letztlich ganz Berlin.
Zum gastronomischen Erlebnisangebot wird natürlich auch unsere “Fröhliche Amaranth-Kinderbäckerei” gehören mit ihrem vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat und von der UNESCO ausgezeichneten Kreislaufkonzept von Energieerzeugung und Nahrungsmittelproduktion („El Pan Alegre – Das Fröhliche Brot“). Sie ist bereits fest auf dem Wunschzettel der zuständigen Senatsverwaltung notiert (Stichwort: „Schau- und Lehr-Ökobäckerei mit Eltern-Kind-Café“).
Und weil die Nachfrage nach den heiß geliebten Amaranth-Knusperkeksen zu groß ist, um auf den Bau der Bäckerei zu warten, haben wir auch im vergangenen Jahr zwischen Kindertag am 1. Juni und Erntedankfest am 30. September die Türen unseres Bäckerei-Containers geöffnet.
An dieser Stelle unseren dicken herzlichen Dank allen, die diese Arbeit an fünf Wochenenden möglich gemacht haben: Agnieszka Kedzierska, Anja Mocker, Claudia Mocker, Doris Wollgien-Hahn, Karsten Schaale („Kater Cook“), Martin Jaenichen (für den Ofen!), Robert Gummlich, Sepp Fiedler (für den Container!), Stefan Stöckigt, Tobias Mehrtens und Wolfgang Sacher (GO! Logistics); dem Team des „Café Alfons“ im FEZ; und natürlich ein dickes Dankeschön an das FEZ-Berlin selbst: an Lutz Mannkopf, Claudia Bruker und Norbert Dräger für die Überlassung des Standorts, Sabine Jahn für die Amaranth-Schaukästen!, Eva Kulla für stetes Brückenschlagen zur eigenen Arbeit; den Kollegen von OV und Elektrik sowie – last but not least – dem Service-Team von Pro Wuhlheide e. V. unter der Leitung von Tobias Wachowitz!!!
Ja, so ist das Jahr in einem Huiii vergangen und musste dabei die Öffentlichkeitsarbeit (auch wegen meiner langen Erkrankung) leider in den Hintergrund treten. So freuen wir uns umso mehr, dass uns – neben der dritten Auszeichnung in Folge durch den Deutschen Nachhaltigkeitsrat – Berlin 21 e. V. in sein Anfang 2014 erschienenes Büchlein „Vielfältig nachhaltig für Berlin: Auf dem Weg in eine zukunftsfähige Hauptstadt / 41 Initiativen im Portrait“ aufgenommen hat. Die Online-Ausstellung allen Engagements in Berlin ist auf der Webseite von Berlin 21 zu sehen.
Es wird – gemeinsam – spannend weitergehen, lokal, regional und international. Allen Engagierten und insbesondere unseren Vereinsmitgliedern sowie den mit unserer Arbeit rund um „El Pan Alegre – Das Fröhliche Brot“ Verbundenen für 2014 das Allerbeste – möge es immer verbunden sein mit einer Riesenportion ALEGRÍA / FRÖHLICHKEIT!
Mit herzlichen Grüßen,
Madeleine Porr
Koordinatorin El Pan Alegre – Das Fröhliche Brot

Deutschland – Kuba